LIFESTYLE

Challenges are immense for the conservation of a healthy environment. At the same time, we can change our everyday lives by making small and sustainable adjustments. Our lives will still be fulfilling if we approach social change together! We won’t spare essentials if today we become part of a new global movement!
 

Changes need mainly to be focused on consumer behaviour and mobility. 
 

We will still be travelling in future and be mobile.  We will still be eating tasty, nutritious and healthy food.  There is relatively little we must change for a healthy and viable planet. But without those collective changes we won’t succeed.
 

Positive changes for a sustainable transition:

  • Plant based diet. Plant based nutrition will protect our planet compared to animal food as it will create more space for the environment, animals and humans.
     

  • Ecological mobility. In times of climate change, how much sense do vehicles make that emit CO2? Let’s rely on public transport, car sharing, cycling, walking and ecological drive concepts.
     

  • Flights. There are plenty private and professional reasons for trips by plane in a global society. At the same time aircraft CO2 emission is one of the highest as such. If you want to travel by plane, take care of an efficient CO2 compensation and support reforestation programs. Short haul flights and weekend trips should be avoided. Consider, in general, if you need to take the plane or if there are other options.
     

  • Cruises. Cruise ship companies often use heavy fuel oil, which is bad for the environment and expedites climate change. Ecologic alternatives are sailing boats and sustainable transport companies.
     

  • Energy. Cheap energy often is produced from coal or in nuclear power plants. Burning coal emits especially high values of CO2 and producing power in nuclear plants involve unpredictable risks. Clean power is the risk free and positive alternative.
     

  • Consumer goods and packaging. Disposable cups, plastic straws, forks and bags pollute the environment. Myriads of questionable consumer goods and often unnecessary non-recyclable packaging have made their way into our everyday life. There are plentiful eco-friendly alternatives scas rcycl
    ed, second-hand, or shared products.

Your ecological contribution can be calculated easily. Everything that consumes a lot of energy and is unsustainable is bad for our planet and by association bad for the world’s population. Engines use energy, industrial production consumes large energy resources, private consumer goods use energy (e.g. mobile, laptop, tv) that very often is produced from inefficient or non-ecological sources.

At the end of the day everything is related and directly connected to us, the consumer.

© 2019 Planet Earth Movement

Logo+EWS+schräg.gif
Logo Enspire.jpg
Logo_Grüner_Strom.jpg

Supported by:

Partners:

LEBENSWANDEL

Die Herausforderungen für den Erhalt einer intakten Umwelt sind gewaltig. Doch gleichzeitig können wir durch kleine Veränderungen in unserem Lebensalltag sehr viel in Bewegung bringen. Wir werden alle weiterhin ein erfüllendes Leben führen, wenn wir gemeinsam den gesellschaftlichen Wandel voranbringen. Es gibt nichts Wesentliches auf das wir verzichten müssen, wenn wir heute Teil einer neuen und globalen Bewegung werden.

Hiermit meinen wir vor allem Veränderungen in unserem Konsumverhalten und bei der Mobilität.

Wir werden auch zukünftig reisen und mobil sein, wir können weiterhin gute und gesunde Lebensmittel zu uns nehmen und wir müssen in Relation für einen gesunden und lebensfähigen Planeten nur sehr wenig verändern. Doch ohne diese gemeinsamen Veränderungen werden wir es nicht schaffen.

Positive Veränderungen für einen nachhaltigen Wandel:

  • Pflanzliche Lebensmittel. Da nur diese die Ressourcen auf unserem Planeten maximal schonen und in Relation zu den tierischen Lebensmitteln mehr Raum für Umwelt, Mensch und Tiere schaffen.
     

  • Ökologische Mobilität. Welchen Sinn haben in Zeiten des Klimawandels Fahrzeuge die CO2 ausstoßen? Wir setzen auf den ÖPN, Car Sharing, Fahrräder, zu Fuß gehen und auf ökologische Antriebskonzepte.
     

  • Flugreisen. In einer globalen Weltengemeinschaft gibt es viele private und berufliche Gründe für eine Flugreise. Gleichzeitig ist das Flugzeug eine der größten CO2 Schleudern schlechthin. Wenn Du eine Flugreise antreten möchtest, sorge für einen effizienten CO2 Ausgleich und unterstütze Wiederaufforstungsprojekte. Flugreisen für Kurzstrecken und Wochenendaufenthalte sollten vermieden werden. Überlege grundsätzlich, ob Du in den Urlaub fliegst oder ob es Alternativen gibt.
     

  • Schiffsreisen. Die Kreuzfahrtunternehmen betreiben ihre Schiffe meistens mit Schweröl. Das ist schlecht für die Umwelt und treibt den Klimawandel voran. Die ökologische Alternative dazu sind Segelschiffe und nachhaltige Transportunternehmen.
     

  • Strom. Billiger Strom kommt oft von den Kohle- oder Atomkraftwerken. Die Kohle ist wegen ihrer hohen CO2 Freisetzung bei der Verbrennung besonders schlecht für die Umwelt und die Atomkraft bringt unkalkulierbare Risiken mit sich. Mit Ökostrom bist Du auf der positiven und sicheren Seite.
     

  • Konsumgüter und Verpackungen. Der Einwegbecher verschmutzt die Umwelt, genauso wie der Plastikstrohhalm, die Plastikgabel oder die Plastiktüte. Darüber hinaus finden wir in unserem Alltag unzählige fragwürdige Konsumgüter und oft unnötige, nicht recyclingfähige Verpackungen. Es gibt zahlreiche Alternativen, wie Recyclingprodukte, 2nd Hand und Produktsharing.

Die Rechnung für Deinen ökologischen Beitrag ist eigentlich ganz einfach. Alles was viel Energie benötigt und nicht nachhaltig ist, ist schlecht für unseren Planeten und damit schlecht für die Weltbevölkerung. Motoren verbrauchen Energie, industrielle Produktionsverfahren benötigen große Energieressourcen, private Konsumgüter verbrauchen Energie (Handy, Laptop, TV etc.) und hinter all dem stehen oft ineffiziente oder nicht ökologische Energiequellen.

Schlussendlich ist alles miteinander verwoben und direkt mit uns als Konsumenten verbunden. Wir sind es, die jeden Tag entscheiden was wir unterstützen und was wir konsumieren. Genauso sind wir es, die den globalen Wandel tagtäglich entscheidend und nachhaltig voranbringen können.

© 2019 Planet Earth Movement

Logo+EWS+schräg.gif
Logo Enspire.jpg
Logo_Grüner_Strom.jpg

Gefördert durch:

Kooperationspartner: